Kinderspiel aus natürlichen Materialien

Mit meinen ende zwanziger Jahren, bin ich bereits Mutter, von zwei wundervollen Kindern. In der ganzen Zeit geht mir etwas immer mehr auf die Nerven.

Blinkendes, knalliges und geräuschemachendes Plastikspielzeug

Bereits im Babyalter hat es begonnen, dass die ersten Spielzeuge ins Kinderzimmer eingezogen sind. Und es geht immer weiter. Zu jedem Geburtstag, zu jedem Feiertag oder einfach als Mitbringsel, das Zimmer füllt sich weiter und es nimmt einfach kein Ende.

Spiel selber machen, aus natürlichen Materialien

Angenervt von Spielzeug, das mitten in der Nacht in irgendeiner Kiste anfängt zu singen, habe ich überlegt, was ich aus Holz und Steinen herstellen kann.

Heraus kam die Idee, „drei gewinnt“ oder „Tic tac toe“ genannt, zu basteln. Auch die Kinder können wunderbar mitgestalten und die Figuren bestimmen. Die Themen können von Marienkäfern, über Piraten, zu Auto oder Meer reichen.  Am Ende spielen die Kinder dann nicht nur das vorgegebene Spiel, sonder sie können (auf der Holzplatte) frei mit den Figuren spielen.

So wird es gemacht

Zunächst benötigst Du ein paar Materialien

Dann wählst Du Dir Dein Thema. Ich habe mich für eine Wiese mit Marienkäfern entschieden, weil sie immer schön auf Steinen zu malen sind.

Meine Holzplatte habe ich zunächst mit weiß grundiert und nach dem Trocknen eine Blumenwiese mit Acrylfarben darauf gemalt. Mit einem schwarzen, wasserfesten Stift und einem Lineal habe ich die geraden Linien gezogen, wo später die Steine gelegt werden.

Die Steine habe ich nach dem Sammeln im Garten gut gewaschen und anschließend ebenfalls mit Acrylfarben bemalt.

Damit die Farbe gut hält, wasserfest und speichelecht ist, habe ich einen Klarlack auf die Steine und das Holz aufgetragen.

Das Ergebnis

Herauskam ein kleines Spielbrett, was den Kindern großen Spaß macht. Das nächste Design wird folgen und meine Kinder freuen sich schon auf das Gestalten.

Das Spielbrett biete ich auf Anfrage zum Verkauf an. In meinem Shop findest Du meine kleine Auswahl an Produkten, die ich individuell gestalte.

Ganz liebe Grüße, Sina

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.