So kannst Du Papierblumen basteln

Als Geschenk für Deine Mama, die beste Freundin oder einfach einen lieben Menschen. Mit Zeitungspapier und Pralinen kannst Du tolle Papierblumen basteln und Deinen Liebsten schenken.

Papierblumen basteln

.

Einen schönen Strauß aus den Papierblumen zu basteln ist nicht sehr schwer. Selbst mit drei Blumen und ein wenig Grün vom Baum, entsteht ein ganz besonderer und individueller Strauß.

Das Material

  • Pralinen
  • Spieß / Stäbchen
  • Zeitung
  • optional Dekoglas mit Sand
  • optional Dekoband
  • Kleber, Schere, Feuerzeug

 

So wird´s gemacht

Zunächst schneidest Du Deine Zeitung in ein Quadrat. Eine Seite des Quadrates ist bei mir ca. 15cm lang geworden. Dafür habe ich eine Zeitungsseite viermal geknickt und dann in dem Rechteck eine Ecke zur gegenüberliegenden Seite gezogen. Der Rand wird abgeschnitten und dann hast Du beim Aufklappen ein Quadrat.

Im nächsten Schritt faltest Du dreimal ein Dreieck aus Deinem zugeschnittenem Stück Zeitung.

Das Dreieck wird nun an der oberen, offenen Kante rund und in Blütenform geschnitten. Dabei habe ich meine Pralinen-Größe beachtet, damit sie später gut in der Blüte verpackt ist.

Wenn Du den angebrannten Rand auch magst, dann kannst Du Deine Blüte kurz in eine Flamme halten. Achtung: Brandgefahr – Deshalb nur unter Beobachtung, im Freien und nicht für Kinder.

Das Ergebnis kann dann so aussehen.

Für meine drei Blumen habe ich insgesamt sechs von diesen Blütenblättern gefaltet und zugeschnitten – d.h. 2 Blüten für eine Papierblume.

Nun werden dreimal ein Blatt und dreimal zwei Blätter herausgeschnitten. Und anschließend die Enden verklebt.

Die fertigen Blüten werden auf einen Stab gegeben. Damit nichts verrutscht habe ich zuerst einen kleinen Faden verknotet und anschließend die Blätter aufgesteckt. Zum Schluss kommt die Pralnine oben drauf und schon ist die Papierblume fertig.

Das Ergebnis

In einem Glas gefüllt mit Sand und etwas Grünem aus dem Garten habe ich einen ganz außergewöhnlichen Blumenstrauß gebastelt. Die Idee gefällt mir viel besser als die übliche Packung Pralinen mit dem fertigen Blumenstrauß.

Alles liebe und viel Spaß beim Basteln, Sina

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.